REVIERNEWS DT. BUCHT

 

Alle hier aufgeführten Reviermeldungen sind externe Inhalte. Zwar prüfen wir regelmäßig alle externen Quellen, können jedoch für Ihren Inhalt keine Gewähr übernehmen. Falls Sie unpassende Inhalte finden, bitten wir Sie die Administration unserer Seiten zu informieren.

 


Deutsche Bucht: Sicherheitszone OWP "Deutsche Bucht"
Dienstag, 03.07.2018

In Kürze beginnen die Bauaktivitäten für den Offshore Windpark „Deutsche Bucht“. Dafür richtet das BSH mit Wirkung vom 15.07.2017 für die Offshore Windparks „Bard Offshore I“, „Veja Mate“ und „Deutsche Bucht“ eine gemeinsame Sicherheitszone ein.

Die Sicherheitszone erstreckt sich 500 m gemessen vom äußeren Rand um die Offshore-Windenergievorhaben und die Konverterplattformen auf den Positionen:

Deutsche Bucht (DBU31)            54° 16,5648’ N  005° 48,4331’ E

Deutsche Bucht (DBU20)            54° 17,6013’ N  005° 46,0508’ E

Deutsche Bucht (DBU11)            54° 18,0190’ N  005° 45,0900’ E

Deutsche Bucht (DBU06)            54° 18,2471’ N  005° 44,6449’ E

Deutsche Bucht (DBU05)            54° 18,5804’ N  005° 45,3235’ E

Deutsche Bucht (DBU01)            54° 20,1873’ N  005° 49,0108’ E

Veja Mate (VM-01)                      54° 20,4930’ N  005° 49,7378’ E

Veja Mate (VM-16)                      54° 21,0965’ N  005° 51,1075’ E

Veja Mate (VM-27)                      54° 21,7222’ N  005° 52,6060’ E

Veja Mate (VM-66)                      54° 22,9730’ N  005° 55,6053’ E

BARD Offshore 1 (BO1 N2-1)     54° 23,2379’ N  005° 56,3757’ E

BARD Offshore 1 (BO1 N4-1)     54° 25,3229’ N  006° 01,0917’ E

BARD Offshore 1 (BO1 S5-2)     54° 21,1939’ N  006° 01,0920’ E

BorWin beta                                54° 21,2957’ N  006° 01,5009’ E

BorWin alpha                              54° 21,2502’ N  006° 01,5005’ E

BARD Offshore 1 (BO1 S5-2)     54° 21,1939’ N  006° 01,0920’ E

BARD Offshore 1 (BO1 S5-7)     54° 18,8994’ N  006° 01,0914’ E

BARD Offshore 1 (BO1 S5-8)     54° 18,4235’ N  006° 01,0729’ E

BARD Offshore 1 (BO1 S1-10)   54° 18,1687’ N  005° 56,3626’ E

Veja Mate (VM-67)                      54° 18,2102’ N  005° 55,4792’ E

Veja Mate (VM-61)                      54° 18,2440’ N  005° 54,5952’ E

Veja Mate (VM-65)                      54° 16,4998’ N  005° 54,6063’ E

Veja Mate (VM-07)                      54° 16,4945’ N  005° 49,6658’ E

Deutsche Bucht (DBU31)            54° 16,5648’ N  005° 48,4331’ E

Unbefugten ist das Anlegen oder Festmachen an den baulichen Anlagen sowie deren Betreten nicht gestattet. Der Einsatz von Angeln, Grundschleppnetzen, Treibnetzen oder ähnlichen Geräten sowie das Ankern innerhalb der Sicherheitszone sind untersagt.

»Quelle: Wattsegler.de

Helgoland: Munitionsräumung und Sperrung
Mittwoch, 20.06.2018

In den Zeitraum vom 21.06.2018 bis vorrausichtlich 15.11.2018 finden Kampfmittelräumungen im Schutz-und Sicherheitshafen sowie auf der Südreede von Helgoland statt.

Bei Kampfmittelfunden, die eine Entschärfung erforderlich machen, werden Sperrzonen eingerichtet. Es ist möglich, dass der Schutz-und Sicherheitshafen bzw. der Vor-und Südhafen Helgoland sowie die Südreede von Helgoland in dieser Sperrzone liegen. Wenn der Schutz- und Sicherheitshafen betroffen ist muss mit einer Räumung des Hafens und der Landflächen sofort begonnen werden.

Maßnahmen: Schiffe, die im Hafen liegen müssen verlassen werden oder auslaufen. Das Hafengebiet wird von Land und von See her abgesperrt. Es dürfen sich keine Personen innerhalb des festgelegten Sperrgebietes aufhalten.

Räumungsmaßnahmen der Sperrzone werden sehr kurzfristig bekanntgegeben.

An Land und im Hafenbereich über Lautsprecherdurchsagen und Helgoland Port UKW 67.

Von See kommend über Helgoland Port UKW 67, North Sea Traffic UKW 11 und der Seewarndienst.

Es werden Sperrsignale gem. SeeSchStrO. Anlage1, A18a, auf dem Ostmolenkopf des Vorhafens (einlaufend Stb.) gezeigt.

Bei den angekündigten Sperrungen besteht Einlauf- und Befahrensverbot!

Über die Dauer der möglichen Sperrzeiten können zurzeit keine Angaben gemacht werden (mehrere Stunden sind möglich).

Die Aufhebung der Sperrung erfolgt, Landseitig über die Lautsprecherdurchsagen und Seeseitig über die o.g. UKW Kanäle.

Weitere Auskunft erteilt das Hafenbüro unter 04725 81593 583 und UKW 67 Helgoland Port.

Während den Räumungszeiten ist das Hafenbüro nicht besetzt, dann nur noch über Mobil +49 151/61343868 erreichbar.

»Quelle: Wattsegler.de

Deutsche Bucht: Schießaktivitäten
Mittwoch, 06.06.2018

Schießgebiet Nordsee (Firing Area North Sea) (WGS 84)                

a. 54° 40,0’ N   006° 30,0’ E                            

b. 54° 40,0’ N   006° 56,0’ E                            

c. 54° 30,0’ N   006° 51,0’ E                            

d. 54° 24,0’ N   007° 00,0’ E                            

e. 54° 15,0’ N   007° 00,0’ E

f. 54° 15,0‘ N   006° 30,0‘ E

Torpedoschießgebiet (Torpedo Firing Area) (WGS 84)

a. 54° 40,0’ N   007° 13,0’ E

b. 54° 40,0’ N   007° 27,0’ E

c. 54° 20,0’ N   007° 27,0’ E

d. 54° 20,0’ N   007° 13,0’ E

Vom 1. Juli bis 31. Dezember 2018 finden im Schießgebiet Nordsee Artillerie- und Flugkörperschießübungen (See- und Luftziele) und im Torpedoschießgebiet Unterwasserschießübungen statt. Es wird bei Tag und Nacht geschossen, soweit das Schussfeld frei ist. Eine Absperrung findet nicht statt.

Bei Schießübungen zeigen die beteiligten Fahrzeuge der Deutschen Marine das Signal NE 4 nach dem Internationalen Signalbuch. Falls sich ein Fahrzeug bei Dunkelheit der Schießscheibe in gefahrdrohender Weise nähert, schießt der Scheibenschlepper Leuchtkugeln mit weißen Sternen und leuchtet die Schießscheibe an. Fahrzeuge, die an den Schießübungen beteiligt sind, führen nur die in den KVR bzw. in der SeeSchStrO vorgeschriebenen Lichter und Signalkörper.

»Quelle: Wattsegler.de

Deutsche Bucht: Schießaktivitäten
Dienstag, 08.05.2018

Die Deutsche Luftwaffe führt ein Schiessen (Luftfahrzeug gegen von Luftfahrzeug geschleppte Ziele) mit Bordkanone in den Kalenderwochen 22. bis 31. täglich von Montag bis Freitags 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr lokal (Ortszeit) im Seegebiet der Deutschen Bucht durch.

Das Übungsgebiet umfasst folgende Koordinaten im Bezugssystem ED 46 Helgoland und ED 44 Nordsee:

55° 00,00’ N – 006° 30,00’ E

55° 00,00’ N – 007° 43,42’ E

54° 15,00’ N – 007° 13,60’ E

54° 15,00’ N - 006° 30,00’ E

»Quelle: Wattsegler.de

Deutsche Bucht: Messungen
Dienstag, 17.04.2018

Auf folgender Position wurde eine Wellenmessboje ausgelegt:

53° 46,841' N 007° 29,186

Die Boje ist gelb gestrichen mit der Kennung: Fl Y.20s

 

»Quelle: Wattsegler.de

Deutsche Bucht: Messungen
Montag, 16.04.2018

Auf nachfolgenden Positionen liegen Messgeräte aus.

Die Messgeräte werden durch je eine gelbe Spierentonne (6m) mit Warnkreuz und gelber LED-Laterne; Kennung: Fl(5)Y.20s, Reichweite 3nm gekennzeichnet.

UMBO BR 1      53° 55,20'N      006° 12,00'E

UMBO BR 2      53° 53,80'N     006° 26,80'E

UMBO BR 7       54° 04,52'N    006° 27,88'E

UMBO BR 8      54° 00,00'N     006° 11,42'E 

»Quelle: Wattsegler.de

Deutsche Bucht: Neue Sperrgebiete
Dienstag, 10.04.2018

In Kürze beginnen die Bauaktivitäten für den Offshore Windpark „Albatros“. Dafür wurde vom BSH für die Offshore Windparks „Global Tech I“, „EnBW Hohe“ und „Albatros“ eine gemeinsame Sicherheitszone eingerichtet.

Die Sicherheitszone erstreckt sich 500 m gemessen vom äußeren Rand um die Offshore-Windenergievorhaben und die Konverterplattform auf den Positionen:

Global Tech I (GT 01)          54° 32,4530’ N 006° 19,0900’ E

Global Tech I (GT 08)          54° 32,4500’ N 006° 24,9490’ E

Global Tech I (GT 80)          54° 27,6968’ N 006° 23,4073’ E

EnBW Hohe See (HS E9)    54° 26,4949’ N 006° 23,0748’ E

EnBW Hohe See (HS A2)    54° 23,8427’ N 006° 22,2379’ E

BorWin gamma                    54° 23,2853’ N 006° 22,8179’ E

EnBW Hohe See (HS A1)    54° 23,3823’ N 006° 22,1010’ E

EnBW Hohe See (HS R1)    54° 27,5962’ N 006° 15,5983’ E

Albatros (AL 01)                   54° 27,9680’ N 006° 14,8840’ E

Albatros (AL 42)                   54° 29,7060’ N 006° 12,1780’ E

Albatros (AL 35)                   54° 29,7790’ N 006° 12,9700’ E

Albatros (AL 31)                   54° 29,8250’ N 006° 14,1460’ E

Albatros (AL 05)                   54° 29,6620’ N 006° 17,8320’ E

Global Tech I (GT 51)          54° 29,8872’ N 006° 19,1957’ E

Global Tech I (GT 44)          54° 30,2485’ N 006° 19,0965’ E

Global Tech I (GT 01)          54° 32,4530’ N 006° 19,0900’ E

„Unbefugten ist das Anlegen oder Festmachen an den baulichen Anlagen sowie deren Betreten nicht gestattet. Der Einsatz von Angeln, Grundschleppnetzen, Treibnetzen oder ähnlichen Geräten sowie das Ankern innerhalb der Sicherheitszone sind untersagt.“

»Quelle: Wattsegler.de

Deutsche Bucht: Sperrgebiet "Hohe See"
Montag, 02.04.2018

Zur Absicherung der Baugebiete für die Windparks „EnBW Hohe See“ und "Albatros" wurden folgende Tonnen ausgelegt bzw. verlegt:

 

 

Typ

Farbe

Bezeichnung

Position

Kennung

1)

2)

Nord-Kardinal

West-Kardinal

s.g.

g.s.g.

HS N

HS W3

* 54° 31,443’ N

54°30,309‘ N

006° 16,558’ E

006° 08,768‘ E

VQ / SFkl

Q (9) / Fkl (9) 15s

3)

West-Kardinal

g.s.g.

HS W2

* 54° 26,742’ N

006° 14,372’ E

VQ (9) / SFkl (9) 10s

4)

West-Kardinal

g.s.g.

HS W1

* 54° 23,164’ N

006° 19,954’ E

Q (9) / Fkl (9) 15s

5)

Süd-Kardinal

g.s.

HS S

** 54° 20,932’ N

006° 24,000’ E

VQ (6)+LFl /

SFkl (6)+Blk 10s

6)

Ost-Kardinal

s.g.s

HS E

** 54° 26,283’ N

006° 24,782’ E

VQ (3) / SFkl (3) 5s

 

Die Tonnen mit * gekennzeichneter Position wurden verholt.

Die Tonnen mit ** gekennzeichneter Position verbleiben auf Position.

»Quelle: Wattsegler.de

Deutsche Bucht: Messstationen verlängert
Montag, 01.01.2018

S 13

Auf Position 54°40,85'N   007°55,52'E ist die Messstelle S13 mit einer gelben Spierentonne Blz (5) gelb 20s 3sm neu gekennzeichnet.

S 10

Auf Position 54°28,67' N 007°45,23' E befindet sich eine Messstation ,die mit einer gelben Spierentonne Blz (5) gelb 20s 3sm gekennzeichnet ist.

»Quelle: Wattsegler.de

Deutsche Bucht: Messstationen ausgelegt
Donnerstag, 23.11.2017

Auf den Positionen

54°30.694’ N 005°49.273’ E

und

54°19.323’ N 005°55.201’ E 

wurde jeweils eine Messstation ausgelegt.

Sie sind jeweils mit vier im Quadrat ausgelegten Kardinaltonnen gekennzeichnet.

s.g. N-Kardinaltonne – Kennung: Fkl. (1) – 1s / Q (1) – 1s,

g.s. S-Kardinaltonne – Kennung Fkl. (6) + Blk (6) – 15s / Q (6) + LFl (6) – 15s,

g.s.g. W-Kardinaltonne – Kennung Fkl (9) – 15s / Q (9) – 15s und

s.g.s. O-Kardinaltonne – Kennung Fkl (3) – 10s / Q (3) – 10s

Die Tonnen liegen auf den Positionen:

54°30.829’ N 005°49.264’ E

54°30.700’ N 005°49.504’ E

54°30.559’ N 005°49.285’ E

54°30.688’ N 005°49.043’ E

und

54°19.589’ N 005°55.241’ E

54°19.462’ N 005°55.480’ E

54°19.320’ N 005°55.265’ E

54°19.450’ N 005°55.021’ E

Die Kantenlängen des Quadrats betragen ca. 350 m.

Ein Sicherheitsabstand von 200 m ist einzuhalten.

Die Schifffahrt wird um Rücksichtnahme gebeten.

»Quelle: Wattsegler.de

REVIERNEWS WESER

 

PARTNERSCHAFTEN

Soltwaters Wattseglervereinigung e.V.